Kreative Gestalttherapie

 

"Es gibt den Maler, der aus der Sonne einen gelben Fleck macht, aber es gibt auch den, der mit Überlegung und Geschick aus einem gelben Fleck eine Sonne macht."
Pablo Picasso

Methodenvielfalt, Kreativität und Neugier gehören zu meinen Stärken im therapeutischen Arbeiten. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeite ich immer ganzheitlich und mit kreativen Medien.

Workshop

Ein entscheidender Heilfaktor in der Therapie ist die therapeutische Beziehung, die durch den sicheren Rahmen, Wertschätzung und Achtsamkeit geprägt ist. Hier können durch Übertragungen und Resonanzen eingefahrene Muster erkannt, wiederbelebt und verändert werden.

Das Leiden der Menschen ist oft im Biografischem und in zwischenmenschlichen Beziehungen verursacht worden. Psychotherapie arbeitet an der Veränderung der langfristigen Wirkungen dieser Ursachen.

Arbeitsprobe

Grundlage ist die Anerkennung der Klientenkompetenz als notwendige, therapeutische Haltung, eine durchgehende Haltung der Achtung, der Würde und des Respektes. Ich als Therapeutin kann begleiten, anregen, spiegeln, Resonanz erfahren und erfahrbar machen, aber ich gebe keine Rezepte, möchte Menschen erklären oder gar verändern. Dieser Ansatz schließt Deutungen, Interpretationen oder Ähnliches aus, statt dessen setze ich Methoden und Verfahren ein, die dabei unterstützen, eigenen Bedeutungen zu erkennen bzw. zu entwickeln.
Ich arbeite ressourcenorientiert, da Klient/innen nicht nur ihre Probleme, Störungen, Kränkungen mitbringen, sondern auch über eine Palette von Fähigkeiten verfügen, die oft nicht bewußt sind. Es gilt, die eigenen Ressourcen zu finden, entdecken und erfahrbar zu machen, um eine Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben zu schaffen.

Meine Mitmenschen schätzen immer meine Einfühlsamkeit, Präsenz, Offenheit, Klarheit, und meine humorvolle und energievolle Art im Umgang mit Gruppen und Einzelnen.

"Wenn wir wissen, wo wir augenblicklich stehen, können wir gehen, wohin immer das Leben uns führt."
(Christine Caldwell)